Save the date: 08.09.2026 „Nachlassverfahren – Orientierung und Klarheit für den Stiftungsalltag“

Das Hamburger Bündnis für Wohnstifte veranstaltete im Januar 2026 den Runden Tisch zum Thema „Service-Wohnen“; ebenfalls im Amalie Sieveking-Saal; Foto: HaBüWo

Am 8. September 2026 lädt das Hamburger Bündnis für Wohnstifte zum Runden Tisch „Nachlassverfahren – Orientierung und Klarheit für den Stiftungsalltag“ ein.

Für Hamburgs Wohnstiftungen sind Nachlassverfahren von besonderer Bedeutung: Sie vermieten überwiegend Wohnraum an ältere Menschen mit niedrigem Einkommen, für die ihre Wohnung zumeist der letzte Wohnort im Leben ist. Todesfälle von Mieter*innen und die damit verbundenen Nachlassverfahren stellen demnach häufig den Regelfall für das Ende eines Mietverhältnisses in der Wohnstiftung dar. Obwohl die Nachlässe größtenteils nicht werthaltig sind, werden zeitaufwändige Nachlassverfahren durchgeführt, die zu Leerstand und Mietausfällen führen.

Vor diesem Hintergrund möchte das Hamburger Bündnis für Wohnstifte aktuelle Herausforderungen, Schnittstellenfragen sowie mögliche Optimierungsansätze gemeinsam erörtern. Welche Abläufe haben sich bewährt? Wo bestehen Hürden und Spannungsfelder? Und wie können Verfahren künftig noch praxistauglicher gestaltet werden?

Im konstruktiven Austausch mit Vertreter*innen der Wohnstifte, mit der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, dem Nachlassgericht, der Polizei Hamburg sowie anwaltlicher Praxis sollen die unterschiedlichen Perspektiven zusammengeführt und soweit möglich gemeinsame Lösungsansätze für eine effiziente und rechtssichere Verfahrensgestaltung entwickelt werden.

Wir laden Sie herzlich ein, Ihre Erfahrungen einzubringen, Fragen zu diskutieren und gemeinsam neue Perspektiven zum Thema Nachlassverfahren zu entwickeln.

Wir bitten Sie um Anmeldung bei der Geschäftsstelle Hamburger Bündnis für Wohnstifte, per E-Mail unter post@hamburger-wohnstifte.de

Programm am 08. September 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr
im Amalie Sieveking-Saal (3. Obergeschoss), Alexanderstraße 28, 20099 Hamburg

  • MODERATION und Einführung
    Christina Baumeister,
    Geschäftsführerin der Alida Schmidt-Stiftung u.a.
  • IMPULSE aus der Praxis
    Nicole Kleinert,
    Leiterin Wohnungswirtschaft in der Hauptverwaltung der Alida Schmidt-Stiftung
    Katja Mandik, Leiterin Hausverwaltung, Heinrich und Caroline Köster Testament-Stiftung
    Ergänzungen der anwesenden Wohnstiftungen
  • FACHVORTRAG Amtsgericht / Nachlassgericht
    Tanja Pflüger,
    Rechtspflegerin im Nachlassgericht, Amtsgericht Hamburg
  • FACHVORTRAG Polizei Hamburg / Nachlassbüro
    Christian Werle, Sachgebietsleiter Landeskriminalamt Todesermittlung und Nachlassbüro, Polizei Hamburg
  • AUSTAUSCH im Plenum
  • BEITRAG Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
    Dr. Johannes Teichmann, Leiter des Referats Zivilrecht, Prozess- und Gerichtsverfassungsrecht, Behörde für Justiz und Verbraucherschutz
  • VORTRAG Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht
    Rechtsanwalt Christian Putschäw, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und Immobilienmediator, Kanzlei Breiholdt Voscherau Rechtsanwälte Partnerschaft
  • AUSTAUSCH im Plenum
  • AUSBLICK 

 

Zum Inhalt springen