
Die Heinrich Schmilinsky Stiftung und die Erna Baur-Stiftung feierten am 5. April 2023 in der Frahm-/Mörikestraße in Hamburg-Blankenese ein zweites Richtfest. Berthold Brinkmann von der Erna-Baur-Stiftung (links) und Dr. Philipp von Dietze für die Schmilinsky Stiftung (rechts) begrüßten alle am Bau Beteiligten und interessierte Bewohner*innen.
Die Heinrich Schmilinsky Stiftung und die Erna Baur Stiftung bauen gemeinsam in Blankenese eine große Servicewohnanlage für Senior*innen mit 139 Wohneinheiten in Größen zwischen 35 und 48 Quadratmetern. 88 Wohnungen werden im geförderten Wohnungsbau errichtet (Bauherr Heinrich Schmilinsky), 51 Wohnungen (Bauherr Erna Baur) sind frei finanziert.
Im ersten Bauabschnitt wurden 52 öffentlich geförderte Wohnungen der Heinrich Schmilinsky Stiftung bereits fertiggestellt und Anfang 2022 bezogen. Die jetzt neu gebauten Häuser werden Ende 2023 bezugsfertig sein.
Alle Wohnungen werden als Servicewohnanlage nach den Anforderungen des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes von der Heinrich Schmilinsky Stiftung betrieben. Das Serviceangebot umfasst kulturelle und weiterbildende Angebote für die Bewohner*innen und darüber hinaus für Bürger*innen aus Blankenese und Umgebung. Im Erdgeschoss der Heinrich Schmilinsky Stiftung befindet sich ein teilbarer Gemeinschaftsraum mit Terrasse für die Bewohner*innen.
Das Büro hsbz architekten hat die gartenbezogene Wohnanlage entwickelt, die Baubetreuung liegt bei der STATTBAU HAMBURG Stadtentwicklungsgesellschaft GmbH.