„Schenk dien Tiet – lees vör op Platt“ Plattdeutsch vorlesen für Senior*innen

Plattdeutsch-Vorlese-Initiative
Mehr zur neuen Plattdeutsch-Vorlese-Initiative unter www.plattdeutsch-vorlesen.de

„Schenk deine Zeit – lies auf Plattdeutsch vor“ heißt das Vorlese-Charity-Projekt, das in der Hamburger Seniorenresidenz Augustinum am 25. November 2025 seinen Auftakt mit geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien hatte. Gesucht werden zum einen interessierte Wohnstifte als Leseorte und zum anderen ehrenamtlich tätige Vorleser*innen. Die Vermittlung erfolgt einfach über die Internetseite www.plattdeutsch-vorlesen.de.

Über das Projekt „Schenk dien Tiet – lees vör op Platt“ sollen durch Vorlesestunden auf Plattdeutsch das psychische Wohlbefinden älterer Menschen durch persönliche, sprachlich-kulturelle Begegnungen gestärkt werden. Denn Plattdeutsch ist für viele Senior*innen nicht nur eine Sprache, sondern ein Stück Zuhause.

Als ehrenamtlich Engagierte schenken Sie Ihre Zeit und Ihre Stimme und lesen Geschichten auf Plattdeutsch in Hamburger Senioreneinrichtungen vor. Für die Zuhörenden wird dies zu einem Moment der Aufmerksamkeit und des Miteinanders, für die Vorlesenden zu einer freudigen Erfahrung des Gebens.

Interessierte Wohnstifte – noch nicht dabei?

So einfach geht’s: Damit Ehrenamtliche in Ihrem Wohnstift Plattdeutsch vorlesen können, melden Sie sich einfach an und tragen Sie sich auf der Liste unter www.plattdeutsch-vorlesen.de ein.

Wer selbst vorlesen möchte, findet auf der Internetseite bereits verschiedene Senioreneinrichtungen, die bei dem Projekt mitmachen, und kann diese kontaktieren, einen Termin vereinbaren und vorlesen.

Der Auftakt des Projekts fand am 25. November 2025 in der Hamburger Seniorenresidenz Augustinum statt: Vor den Bewohnerinnen und geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Medien haben die bekannten plattdeutschen Autorinnen Yared Dibaba, Carina Dawert und Benita Brunnert mitreißende Lesungen und unterhaltsame Beiträge geboten.

Das Projekt ist eine Initiative der norddeutschen Agentur KWHC, die sich auf Gesundheitsthemen spezialisiert hat. Kooperationspartner des Projekts ist die zur Carl-Toepfer-Stiftung gehörende Niederdeutsche Bibliothek.

Für weitere Informationen zum Projekt ist Ihre Ansprechpartnerin: Susanne Amrhein, Telefon 0581 / 973 918 0, mobil 0155 / 624 734 51, samrhein@kwhc.de

Plattdeutsch Vorlese-Initiative
Moderatorin und Autorin Carina Dawert liest vor
Plattdeutsch Vorlese-Initiative
Auftakt der Plattdeutsch Vorlese-Initiative im Hamburger Augustinum am 25.11.2025
Zum Inhalt springen