PRO Stiftung und Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung

PRO Stiftung und Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung
Die Seniorenwohnanlage in Hamburg-Rissen, Fotos: PRO Stiftung und Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung

Bereits seit mehreren Jahrzehnten setzen wir – die PRO Stiftung und die Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung – uns als zwei rechtlich selbständige und unabhängige Hamburger Stiftungen gemeinsam erfolgreich für das Service-Wohnen älterer Menschen mit geringem Einkommen ein.

Zu diesem satzungsgemäßen Zweck unterhalten wir die stiftungseigenen Seniorenwohnanlagen in Hamburg Rissen und in Haffkrug an der Ostsee, um Senior*innen altersgerechten Wohnraum mit der Sicherheit eines Betreuungsangebotes zu ermöglichen. Mit dem Ziel, durch eine Verwaltungszusammenfassung die nahezu identischen Stiftungszwecke noch besser erfüllen zu können, kooperieren die PRO Stiftung und die Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung seit 1976 in beispielhafter Weise.

Die Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung wurde 1968 nach dem Tod der Witwe des Hamburger Chirurgs Dr. med. Friedrich Karl Hollenbach gegründet, mit dem ausschließlichen Zweck der Errichtung und Führung eines „Wohnheims für bedürftige alte Menschen“. Die PRO Stiftung entstand aus dem Zusammenschluss von drei ehemaligen Stiftungen, von denen eine im Jahre 1919 ein Kinder-Erholungsheim in Haffkrug an der Ostsee errichtete, welches bis zum Jahre 2020 in Betrieb gewesen ist. Aufgrund der sich ändernden sozialen Anforderungen erweiterte die PRO Stiftung im Jahre 1971 ihren Zweck um die Sorge für „bedürftige Senioren“.

In der 1976 errichteten und zwischenzeitlich modernisierten Seniorenwohnanlage Rissen befinden sich 189 seniorengerecht konzipierte Wohnungen. Sie sind zwischen 40 und 60 Quadratmeter groß und verfügen über Loggia oder Terrasse, Küche, Duschbad und eine Notrufeinrichtung, über die Tag und Nacht Hilfe erreichbar ist. Senior*innen können hier in angenehmer Nachbarschaft selbstständig ihren Haushalt führen, und haben dabei stets die Sicherheit, Hilfe zu erhalten, wenn nötig.

Im Jahr 2020 sind zudem auf dem historischen Gelände der PRO Stiftung in Haffkrug 63 altersgerechte Mietwohnungen, nur 150 Meter vom Ostseestrand entfernt, entstanden. Alle Wohnungen verfügen über einen Ausblick auf den stiftungseigenen Park.

Seit Oktober 2024 wird auch die Hiobs-Hospital Stiftung durch die PRO Stiftung verwaltet. Mit ihrer großen Historie bietet die Hiobs-Hospital Stiftung gemäß ihres in der Satzung festgehaltenen Satzungszweckes 68 Wohnungen für „weibliche Personen, die vorzugsweise das 60. Lebensjahr überschritten haben“ an. Alle Wohnungen in dem denkmalgeschützten Gebäude an der Bürgerweide verfügen über eine Küche sowie ein Duschbad.

Wohnstandorte

  • Hamburg- Rissen
    Baujahr 1976, 189 Wohnungen
  • Hamburg-Borgfelde (Hiobs-Hospital)
    Baujahr 1884, 68 Wohnungen
  • Haffkrug/Scharbeutz
    Baujahr 2020, 63 Wohnungen

Kontakt

PRO Stiftung
Professor Friedrich Hollenbach-Stiftung
Verwaltung:
Papenstraße 35
22089 Hamburg
Tel. 040 / 251 75 69
Webseite: www.pro-stiftung.de