Geschwister Hinrich und Helene Meyer

Geschwister Hinrich und Helene Meyer Stiftung
Das erste Stiftsgebäude wurde 1908 errichtet, Fotos: Geschwister Hinrich und Helene Meyer Stiftung

Das Fräulein Helene Marie Friederike Meyer in Oevelgönne hat in ihrem Testament vom 2. April 1905, das sie bei dem Notar im Bezirk des Königlichen Oberlandesgerichts zu Kiel Dr. Johannes Engelbrecht hinterlegt hat, die Errichtung einer Stiftung mit dem Zweck bestimmt, „für bedürftige Leute aus dem guten Bürgerstande, jedoch keine Beamte, eine Freiwohnung“ zur Verfügung zu stellen.

Unter der Leitung des Testamentsvollstreckers, des Justizrates Carl Sieveking, wurde im Jahre 1907 das Grundstück an der Bernadottestraße, damals Moltke-Straße, erworben und im Jahre 1908 das Stiftsgebäude errichtet, das am 1. Dezember 1908 von den ersten Bewohnern bezogen wurde.

Im Jahre 1984 hat die Stiftung auf ihrem Grundstück ein zweites Gebäude erbauen lassen und im darauffolgenden Jahr ist das ältere Gebäude modernisiert worden.

Die insgesamt 30 Wohnungen sind nicht barrierefrei. Serviceleistungen werden nicht angeboten. Das Grundstück hat einen großen Garten und zehn Stellplätze.  Über die Buslinie 15 ist der Bahnhof Altona innerhalb von 14 Minuten erreichbar.

Die Vermietung erfolgte bislang nach den Förderbestimmungen für öffentlich geförderten Wohnungsbau in Verbindung mit der Stiftungssatzung und den Gemeinnützigkeitsvorschriften an ältere Menschen mit Wohnberechtigungsschein (§ 5 Schein). Teilweise unterliegen die Wohnungen dem Belegungsrecht der Stadt Hamburg.
Die Bindung läuft Ende 2025 endgültig aus. Der ehrenamtliche Vorstand hat mit der IFB Hamburg eine zunächst auf zehn Jahre befristete Übergangsregelung getroffen, um den Mietenanstieg nach Ablauf der Mietpreisbindung zu reduzieren.

Wohnstandort

  • Geschwister Hinrich und Helene Meyer Stiftung
    Bernadottestraße 67
    22605 Hamburg

Kontakt

c/o Günter und Lieselotte Powalla Stiftung
Ahrensburger Str. 138
22045 Hamburg
Tel. 040 / 66 31 27
E-Mail: mail@powalla-stiftung.de
Webseite: www.powalla-stiftung.de